WAS IST GLÜCK?
Ein wunderschöner Sonnenuntergang, eine herzliche Umarmung, ein warmer Sonnenschein, blauer Himmel, frischer Kaffeeduft, ein freundliches Lächeln – es sind die kleinen Dinge, die uns glücklich machen. Wenn wir die tagtäglichen Glücksmomente bewusst wahrnehmen, können wir uns ganz einfach selbst glücklich machen.
Früher habe ich immer gedacht, ich wäre glücklicher, wenn ich noch dies und das hätte, mir etwas Schönes kaufen würde, mehr Geld hätte, endlich auf der Karriereleiter oben ankommen würde usw. Doch wenn ich es dann hatte, war die Freude schnell vorbei. Ich war oft unglücklich, traurig und wusste nicht so richtig woher das kam. Heute weiß ich, dass die Scheidung meiner Eltern vieles ausgelöst hat. Ich habe meinen Vater sehr oft vermisst und das hat mich traurig und unglücklich gemacht.
WIE WIRD MAN GLÜCKLICH?
Glücklicherweise entwickelt man sich weiter und kann die Vergangenheit aufarbeiten und seinen Frieden damit finden, so dass das Leben wieder fröhlich werden kann. Es hilft, die Ursache, den Casus knacksus herauszufinden, die eigene Lebenslinie im Rückblick zu betrachten, zu verstehen, zu vergeben, aufzulösen, dankbar zu sein und nach vorn zu blicken. .
WAS MACHT GLÜCKLICH?
Heute sehe ich das Glück, das im Außen und auch in mir selbst vorhanden ist, viel klarer. Mit jeder Erfahrung wachsen wir und entwickeln uns weiter. Jeder Tag ist eine neue Möglichkeit schöne Dinge zu entdecken, etwas Neues zu lernen, etwas zu teilen und zu gewinnen. Für mich war die größte Erkenntnis, dass wir unser Leben durch unsere eigenen Gedanken und Glaubenssätze beeinflussen können, indem wir die Gedanken hinterfragen oder anders betrachten können. Letztlich bestimmt mein eigenes Selbstbild die Grenzen meines Lebens und ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen, glücklichen und erfülltem Leben.
ICH STELLE DIR HIER MEINE PERSÖNLICHEN GLÜCKSTIPPS VOR:
- Wahrnehmen, was ist… die Sonne, Vogelzwitschern, Bäume, Blüten, in der Natur sein, Tiere beobachten
- Mit Freude etwas Schönes verschenken… denn Glück ist das Einzige, was sich wirklich verdoppelt, wenn man es teilt
- Fremden Menschen zulächeln, den Vortritt lassen, die Tür aufhalten
- Mir selbst Blumen kaufen und schön arrangieren… ich habe für mich Ikebana entdeckt, eine japanische Blumensteckkunst
- Eine Stunde Zeit nur für mich… Kerze anzünden, Buch lesen und eine Tasse Tee trinken
- Freundinnen einladen und einen schönen gemeinsamen Nachmittag erleben
- 6 Minuten – Meditation, 20 Minuten Tiefenentspannung, 5 Tibeter – Yoga Übungen
- Bewegung… 10 Minuten Trampolin, 60 Minuten walken oder joggen
- Malen, eine Collage anfertigen, fotografieren, Mandalas ausmalen
- Aromaöle verwenden… Grapefruit, Yang Yang, Mandarine, Weihrauch heben das Befinden
- Ein “Gute Laune Bild” betrachten
- Abends erinnere ich mich an drei positive Dinge des Tages, die ich erlebt habe… und bin dankbar dafür
VOM ZAUBER DES GLÜCKLICHSEINS – DIE WELT IN UNS
Mein Fazit: Das persönliche Glück ist so individuell, wie wir es selbst sind und der Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben liegt in uns. Und im Grunde ist das Leben eine lebenslange Schule, um persönlich zu wachsen. Dabei können wir in jedem Moment frei wählen, ob wir glücklich sein wollen oder nicht. Und genau das ist die wichtigste Lektion für uns alle hier auf dieser Erde. Wann immer wir uns beschweren, dass es nicht so ist, wie wir es uns wünschen, dann gilt es zu verstehen, das andere Menschen oder das Leben immer nur spiegeln, was in uns selbst ist.